Allgemein | Bildergalerien | News | Top-News

Jahreshauptversammlung 2014: Langjährige Hauptvorstands-Mitglieder verabschiedet

Am 27. März 2014 fand die Jahreshauptversammlung des Wambeler Spielvereins im Vereinslokal „Altes Gasthaus Grube“ in Dortmund-Wambel statt. 47 Vereinsmitglieder nahmen interessiert an der Sitzung teil. Schwerpunkte der diesjährigen Versammlung waren die Berichte der Abteilungen, die Wahlen des geschäftsführenden Vorstands sowie die angekündigten Änderungen und Ergänzungen der Satzung des WSV.

Der erste Vorsitzende Klaus Halberstadt begrüßte die Teilnehmer und führte entsprechend der Tagesordnung durch die Sitzung. Es wurde zunächst des verstorbenen Ehrenmitglieds Bruno Breuker gedacht, der viele Jahre im Verein und Fußballkreis erfolgreich tätig war.

Nach Bestätigung der formalen Rahmenbedingungen, d.h. Wahl des Protokollführers, Genehmigung der Tagesordnung und Genehmigung des Protokolls der letzten JHV vom 25.03.2013 wurden verdiente Mitglieder des Wambeler SV geehrt:

Die goldene Ehrennadel wurde verliehen an:
Rita Overbeck und Matthias Klocke.

Die Silberne Ehrennadel erhielten:
Marco Berger, Sabine Gause, Natalio Godinho, Gisela Guski, Wolfgang Guski, Anneliese Hille, Christian Wintzer und Karl-Ulrich Oberegge.

Mit dem Vereins-Ehrenbrief für langjährige aktive Tätigkeit in der Abteilung und im Vorstand des WSV wurden der 1. Vorsitzende Klaus Halberstadt anlässlich seines 60jährigen Vereinsjubiläums, sowie die Hauptkassiererin Wilma Wittenberg, die nach 35jähriger erfolgreicher Tätigkeit in dieser Funktion nicht mehr zur Wahl antrat, ausgezeichnet. Einen weiteren Ehrenbrief erhielt der ausscheidende Hauptgeschäftsführer Helmut Gerdes anlässlich seines 50jährigen Vereinsjubiläums, der nach langjähriger Tätigkeit aus persönlichen Gründen aus dem Führungsteam ausschied. Die Versammlung bedankte sich bei Wilma Wittenberg und Helmut Gerdes für ihren langjährigen Einsatz zum Wohle des Vereins mit langanhaltendem stehendem Applaus.

Klaus Halberstadt verwies in seinem anschließenden Vorstands-Bericht auf die erreichten organisatorischen Änderungen des letzten Jahres, sowie die derzeitige Überarbeitung der Satzung des Vereins.

Erstmalig berichtete der Leiter Mitgliederverwaltung, Beitragswesen und Kommunikation Peter Skall über die erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahlen, die Beitragsentwicklung und die Neuerungen in den Verwaltungs-Systemen. Besonders bedankte er sich im Namen des Vorstands beim Administrator der WSV-Homepage Tim Basadella, der hier sehr gute Arbeit geleistet hat und leistet. Die derzeitige SEPA-Umstellung konnte ebenfalls im 1. Quartal 2014 sehr erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Bericht der Fußballabteilung wurde die aktuelle Tabellensituation der drei Senioren-Mannschaften erläutert. Derzeit steht die neu gegründete Damenmannschaft auf dem zweiten Tabellenplatz und hat berechtigte Aussichten auf einen Aufstieg in die Kreisliga A.

Erneut Erfreuliches konnte der Leiter der Fußballjugend Christian Rogalla berichten, da es derzeit mit einer Vielzahl an Trainern und Betreuern möglich ist, insgesamt 15 Mannschaften in allen Altersklassen zu melden. Dank der intensiven Arbeit stehen die Mannschaften überwiegend auf guten Tabellenplätzen, zum Teil sogar mit berechtigten Aufstiegschancen. Erfreulich ist neben der Steigerung der Mitgliederzahlen auch, dass in Wambel 2014 ein Kunstrasenplatz eingerichtet wird, was die Attraktivität des Sportangebots nochmals nachdrücklich verbessern wird. Für die geleistete Unterstützung bedankte er sich ausdrücklich bei Allen innerhalb und außerhalb des Jugendbereichs.

Den Bericht der Handballabteilung gab der Abteilungsleiter und Geschäftsführer Andreas Fuchs ab und berichtete über die Sport- und Freizeitaktivitäten der Abteilung.

Peter Rötte berichtete ebenfalls über die 35-Jahrfeier und die verschiedenen Freizeit- und Sportaktivitäten der Ski-Abteilung.

Der Leiter der Turn- und Gymnastikabteilung (inkl. Karate-Gruppe) Gerhard Brockmann gab einen kurzen Bericht über die Aktivitäten und Mitgliederzahlen der Abteilung. Die Mitgliederzahl konnte im Vergleich zum Vorjahr leicht gesteigert werden. Besonders wurde über die Vielzahl an attraktiven Veranstaltungen im Rahmen des 50jährigen Abteilungsjubiläums berichtet.

Die Sozialwartin Birgit Moik gab ebenfalls eine kurze Übersicht über das Jahr 2013, in dem erfreulicherweise nur 1 Unfall gemeldet werden musste.

Anschließend gab die langjährige Hauptkassiererin Wilma Wittenberg letztmalig ihren detaillierten Kassenbericht über die Hauptkasse. Sie bedankte sich dabei insbesondere für die Unterstützung, die sie in den 35 Jahren erhalten hat. Wie in den Vorjahren lobten anschließend die Kassenprüfer die vorbildlich geführte Kasse und schlugen der Versammlung die Entlastung der Hauptkassiererin vor. Die Entlastung der Hauptkasse und der Abteilungskassen wurde einstimmig erteilt und auch die anderen Berichte wurden  einstimmig angenommen.

Im Anschluss wurden gemäß Tagesordnung die angekündigten Satzungsergänzungen und -änderungen besprochen. Peter Skall erklärte die geänderten Textpassagen und erläuterte detailliert die einzelnen Punkte. Die vorgeschlagenen Satzungsänderungen wurden nach Diskussion von der Versammlung mit einer deutlichen Mehrheit von 46:1 Stimmen angenommen.

Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern wurde einstimmig Entlastung erteilt und damit die Arbeit der vergangenen Jahre gewürdigt.

Die Neuwahlen der Mitglieder des Hauptvorstandes erbrachten folgendes Ergebnis:

• 2. Vorsitzende: Karin Brockmann
  • Hauptgeschäftsführer: Derzeit nicht besetzt
  • Hauptkassierer: Oliver Arnold

Aufgrund von Ausscheiden bzw. Rücktritten mussten auch Ergänzungswahlen für die Vereinsgremien durchgeführt werden, die folgendes Ergebnis brachten:

• Kassenprüfer:                  Rolf Paulus , Jens Habersaat, Jochen Langohr
  • Disziplinarausschuss:   Thorsten Speith, Anastasia Steinhüser, Andreas Fuchs
  • Ältestenrat:                     Hans Klenke, Peter Glocker, Erwin Honickel
  • Ehrungsausschuss:       Walter Wittenberg, H.-Peter Rötte, Klaus Robrahn
  • Satzungsausschuss: Jens Habersaat, Jürgen Leimbach, Jörg Irle, Hans-Josef Schnittger

Dem Vereinsjugendausschuss gehören als 1. Vorsitzender Benedikt Zeisner und als Stellvertreter Christian Rogalla sowie alle gewählten Mitarbeiter der Jugendabteilungen an.

Da es zum abschließenden Punkt „Verschiedenes“ keine Wortmeldungen gab, wurde die Versammlung vom 1. Vorsitzenden um 22:10 geschlossen, nachdem er sich für die Beteiligung und das lebhafte Interesse bei den Teilnehmern bedankt hatte.

Bildergalerie zu diesem Beitrag:

Verwandte Beiträge:

Richter Haustechnik