Fußball F1-Jugend: Erster Dreier in der Liga gegen VfL Schwerte

Wieder auf heimischer Asche ging es heute gegen die Erstvertretung des VfL Schwerte. Trotz des leichten Nieselregens beim Platzaufbau blieben die erwarteten Regenschauern heute aus und unsere Spieler trocken. Trocken auch der Umgang mit dem Ball heute auf Wambeler Seite. Unsere Jungs zeigten ihr bestes Gesicht und spielten eine tolle Partie.

Vereinswappen VfL SchwerteDie Schwerter Mannschaft war wie erwartet kein leichter Gegner. Nach anfänglichem Hin-und-her mit kleineren Chancen auf beiden Seiten wurde unsere Defensive in der 6. Minute durch einen kompromisslosen Flachschuss vom Achtmeterpunkt geweckt. 7 Minuten später schlug die Kugel erneut bei uns ein, weil nach einem Ballverlust nicht nachgesetzt wurde und sich der anschließende Fernschuss unhaltbar hinter unserem Goalie unter die Latte senkte. 0:2 hinten! Aber die Moral stimmte heute und unser Stürmer beantwortete die Schwerter Führung mit einer Direktabnahme nach einer gut getretenen Ecke. Schon eine Minute später erzielten wir durch konsequente Hartnäckigkeit im gegnerischen Strafraum den Ausgleich (15.). Wieder nur eine Minute später wurde nah am gegnerischen Keeper ordentlich nachgesetzt und Wambel erzielte die verdiente Führung zum 3:2. In der 18. Minute sah die gegnerische Defensive einen Ball schon „rechts“ am Tor vorbeikullern … aber unser „Linksaußen“ grätschte die Pille noch aus unmöglichem Winkel zwischen Pfosten und Torwart hindurch über die Linie. Mit dieser 4:2 Führung nach 0:2 Rückstand gingen wir frohen Mutes in die Pause.

Da es nicht viel zu meckern gab, fiel die Halbzeitansprache entsprechend mager aus und wir konzentrierten uns auf Flüssigkeitszufuhr und leicht veränderter Taktik, die dem Gegner etwas Wind aus den Segeln nehmen sollte. Wesentlich defensiver eingestellt ging es dann gutgelaunt in die 2. Hälfte.

Halbzeit 2 begann nach unserem Geschmack mit einer tollen Kombination durch die Mitte an deren Ende im 1:1 gegen den Keeper mit Gefühl abgeschlossen wurde (22.). Überhaupt spielten unsere Jungs heute mit viel Übersicht und sehr uneigennützig. Der Groschen schien nun endgültig gefallen zu sein und es machte richtig Spaß zuzusehen, auch wenn einige gute Ideen manchmal nicht klappten. Bei Schwerte sank etwas die Moral und es wurde nicht mehr ganz so beherzt verteidigt, wie am Anfang. So ergaben sich immer wieder große Lücken, welche unsere Offensive noch zweimal ausnutzen konnte und zum 7:2 erhöhte (30.+32.). Dann nahmen wir etwas Gas aus der Partie und wechselten durch, was sich heute aber kaum bemerkbar machte. Die Ersatzspieler waren sofort auf den Punkt da, obwohl einige schwierige Situationen und Zweikämpfe auf dem Programm standen. Schwerte konnte trotzdem noch den verdienten Anschlusstreffer zum 7:3 Endstand erzielen, unser Sieg schien aber nie ernsthaft gefährdet und Wambel hatte das Spiel weiter gut im Griff.

Heute habt ihr die nötige Geduld bewiesen und wurdet ordentlich für eure Mühen belohnt. Den Sieg verdanken wir vor allem der disziplinierten und routinierten Defensivarbeit in der zweiten Hälfte, sowie unserem besonders gut gelaunten Keeper, der heute einige tolle Glanzparaden zeigte und mit viel Sicherheit agierte. Die Bälle wurden auch oft unter Druck wieder schön hinten raus gespielt, was besonders positiv zu bewerten ist. Die Buden machen wir immer, aber hinten klingelte es in den letzten Spielen leider zu oft. Das habt ihr heute mit guter Moral, viel Kampfgeist, sowie hoher Konzentration vermieden und euch damit euren ersten Dreier in der Liga verdient!!!

Jeyhun, Dayan, Julian, Julien, Justin, Kieren, Liam, Marc, Marlon, Nils.

Reifentechnik Solecki - PKW und Motorrad
Vater & Sohn