Bildergalerien | Fußball | News | Spielberichte

Fußball: U9 mit Schwierigkeiten in Schwelm

Heute wagten wir uns erneut zu einem Turnier nach Ennepetal. Diesmal bei der SpVg Linderhausen in Schwelm. null wussten wir worauf wir uns da einlassen, denn die Teams in Ennepetal sind spielerisch stark und sehr kämpferisch. Der Turniermodus war einfach. Jeder gegen jeden über 10 Minuten. Die Halle war verhältnismäßig klein und es wurde auf große 5m-Tore gespielt.

Vereinswappen SpVg LinderhausenWir begannen gegen die F2 vom VfB Schwelm, eine gemischte und kunterbunte Truppe mit einem starken Torhüter und hoher Motivation. Wir hatten das Spiel von Anfang an im Griff, ließen hinten nichts zu und nutzten unsere Chancen zum 3:0 Endstand.

Leider waren unsere Jungs jetzt mal wieder im siebten Himmel und überschätzten sich. Denn in der zweiten Partie gegen die SG Hackenberg unterlagen wir viel zu hoch mit 0:4. Die F2 vom VfB Schwelm gewann gegen Hackenberg mit 2:1, was deutlich macht, dass hier vielmehr möglich gewesen wäre. Wir nutzten unsere Chancen nicht und ließen uns das gegnerische Spiel aufzwingen. Unsere Jungs versuchten es mit der Brechstange, obwohl wir die ersten Minuten klar dominierten und den Gegner gut laufen ließen.

Jetzt kam der TSC Eintracht Bezwinger! „Cronenberger SC“ und wir gingen mit hohem Respekt in diese Partie. Hier lieferten unsere Jungs ein klasse Spiel ab und hielten gegen eine technisch und spielerisch sehr starke Mannschaft gut mit. Die 3:1 Niederlage kann damit als Erfolg gebucht werden. Leider kam es zu einer unschönen Szene, die ich so im Kinderfußball noch nicht gesehen habe und auch hoffentlich nicht mehr sehen werde.

Nur ein Spiel später mussten wir gegen den Gastgeber Linderhausen ran. Wieder waren wir zu statisch und das Umschaltspiel klappte nicht. Die kleine Halle mit relativ kurzen Wegen und flinke Gegenspieler überforderten unsere Abwehr. Zusätzlich schafften wir es nicht den Ball laufen zu lassen und sahen zu viele Einzelaktionen. Leider auch Pech beim Abschluss. Bei diesem schnellen Schlagabtausch in ständigem Hin-und-her mussten wir uns mit 1:5 geschlagen geben. Wieder viel zu hoch.

Im letzten Spiel gegen den SuS Volmarstein wollten wir nochmal Punkte holen. Aber auch dieses Team lief überraschend kämpferisch auf, spielte schnell und gut zusammen, so dass wir nicht oft am Ball waren. Immerhin konnten wir einen weiteren Treffer landen und gingen mit 1:3 aus der Halle.

Mannschaftsfoto beim Turnier in Schwelm am 04.01.2014

Gut gelaunt aber auch teilweise mit Tränen präsentiert sich die Wambeler U9 am Ende des Turniers in Schwelm

Wir versuchten es heute viel zu stürmisch und liefen damit zu oft in Konter. Teilweise befanden sich 3 oder 4 Spieler von uns vor dem Ball, so dass diese Situationen nur noch schwer zu verteidigen waren. Trotzdem verhinderten wir auch Schlimmeres durch guten Kampfgeist und hervorragender Laufarbeit. Einige gute Chancen konnten wir leider nicht verwandeln aber insgesamt gab es auch viel zu wenig Prüfungen der gegnerischen Torhüter. Gemessen an der Klasse der Gegner sind wir mit einem „blauen Auge“ davon gekommen ;-))

Dass bei diesem Turnier keine Sieger gekürt wurden spricht für den Erlebnis-Gedanken im Kinderfußball. Alle Mannschaften haben tolle Spiele gezeigt und es kam zu dem einen oder anderen überaschenden Ergebnis. Alle Spieler haben sich die tollen Minipokale die es für jeden gab wirklich verdient.

Jeyhun, Dayan, Julian, Julien, Justin, Kieren, Liam, Marc, Nico, Nils.

Bildergalerie zu diesem Beitrag:

Universum Fit-Gym
Juwelier Metin