Fußball U11: Turnier in Sprockhövel – E1 unterliegt SpVg Schonnebeck im kleinen Finale

Zum zweiten Hallenzauber in diesem Jahr ging es am Samstag zum gut besetzten Turnier beim SC Obersprockhövel. Aufgrund der anwesenden Top-Teams von der SpVg Schonnebeck und der SG Wattenscheid 09 eignete sich das Turnier für einen Leistungsvergleich in unserer Altersklasse. Da aber beide Mannschaften in der Nachbargruppe antraten, mussten wir erstmal unseren Weg durch die Gruppenspiele finden.

Den Auftakt bestritten wir gegen die Mannschaft von SW Röllinghausen. Wir begannen mal wieder sehr verhalten, ohne Mut zum Abschluss und mit vielen eigensinnigen Aktionen. Zudem bereitete  der Futsal-Ball unseren Spielern einige Probleme und es sah manchmal aus, als wenn die Jungs mit einer Eisenkugel hantierten. Trotzdem konnten wir in den letzten beiden Minuten unsere individuelle Klasse zeigen und entschieden die Partie mit 2:0 für uns.

Im zweiten Spiel gegen die GSG Duisburg lief der Ball schon etwas besser. Unser momentanes Problem namens Chancenverwertung zeigte sich aber leider auch in dieser Partie. Immerhin hieß es am Ende 3:0 für die Blau-Weißen. Wieder konnten wir erst gegen Ende die Tore erzielen (7′, 8′, 10′).

Dann kam die von uns offensichtlich zu stark eingeschätzte Truppe von der TSG Sprockhövel, deren Herren auf Platz 1 in der Oberliga Westfalen stehen. Wir zeigten keinen Respekt und machten diesmal kurzen Prozess, nutzen die Chancen, kombinierten gut und ließen den Ball flüssig durch die Reihen laufen. Lohn für diese gute Arbeit war ein verdienter 6:0 Sieg.

Unser letztes Gruppenspiel sollte nun die Entscheidung in der Gruppe bringen. Da es keine Halbfinale gab, sondern direkt in die Endspiele ging, waren wir besonders motiviert. Die gute Nachricht bis dahin: Kein Gegentor! 9 Punkte und 11:0 Tore. Bis dahin…

Das Gruppenendspiel ging gegen den VfR Oberhausen, der ebenfalls alles gewonnen hatte. Nach 4 Minuten klingelte es nach einer schnellen Kombination das erste Mal in unserem Gehäuse. Aber nur 1 Minute später konnten wir ausgleichen und die Partie spannend halten. In der 8. Minute gab es nach einem Gestocher in unserem Strafraum leider ein unabsichtliches Handspiel. Der anschließende Strafstoß wurde versenkt und wir waren nun am Zug. Der verwirrte Schiedsrichter half leider dem gegnerischen Team und wir stellten uns auch nicht gerade clever an. Einen Freistoß, der für uns angezeigt wurde, verwandelte Oberhausen zu einem Tor, dass auch noch gegeben wurde!? Dann lief die Uhr gnadenlos ab.

Vereinswappen SpVg SchonnebeckIn jedem Fall hatten wir aber unser Ziel erreicht und durften gegen eines der Top-Teams antreten. Der Gegner im kleinen Finale hieß Schonnebeck, die gegen Wattenscheid 09 mit 2:3 verloren hatten. Unsere Jungs waren hochmotiviert und zeigten nochmal ihr ganzes Können. Gegen einen toll kombinierenden und mit hohem Tempo agierenden Gegner mussten unsere Jungs alles aufbieten. Wir schlugen uns gut, erzielten sogar den 1:2 Anschlusstreffer und machten es ab der 5. Minute nochmal spannend. Am Ende reichte es aber nicht und wir mussten uns der Uhr geschuldet mit 1:3 geschlagen geben. Trotzdem ein sehr gutes Spiel, bei dem wir vorallem verteidigen mussten.

Fußball U11: Turnier in Sprockhövel - E1 unterliegt SpVg Schonnebeck im kleinen Finale (09.01.2016)

Wieder durften sich unsere Wambeler Jungs über einen attraktiven Pokal freuen. Gut gemacht!

Trotz des respektablen Endergebnisses und einem weiteren schönen Pokal bleibt der Nachgeschmack, dass wir es in vielen Situationen verpassen das Tor zu treffen oder den Ball zum besser stehenden Mitspieler zu bugsieren. Technisch präsentierten wir uns aber gut, worauf man alles andere aufbauen kann. Nächste Woche geht es zum FABU-PRINT-Cup in Holzwickede, wo wir diesmal auch mindestens Metall mitnehmen möchten ;-)

Dominik, Jeyhun, Julian, Liam, Marlon, Nico G., Nicolas, Samed.

Richter Haustechnik
Auto Niko