Karate für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Karate - Training

Logo des Yuishinkan-KarateKarate im Wambeler SV trainieren heute rund 20 Dan- und fortgeschrittene Kyu-Grade sowie eine wachsende Anzahl an Kindern, die mit dem Karate-Training beginnen. Die Dojo-Leitung obliegt Norbert Cziommer (3. Dan, Selbstverteidigungslehrer Stufe 3). Trainiert wird die Yuishinkan Abzweigung der Stilrichtung Gōjū-Ryū Karate-Do. Der Begriff „Yuishinkan“ wird auch als „Halle des aufrechten Herzens“ bezeichnet und wurde von Fritz Nöpel in Deutschland verbreitet. Teil des Trainings ist die Technikschule (das Erlernen der Karate-Techniken), die Kata (Bewegungsabfolge mehrerer Techniken, welche man alleine ausführt) sowie Partnerformen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die praxisnahe Selbstverteidigung.

Die Geschichte des Karate im WSV

Die Karate-Gruppe wurde 1997 von Armin Kloos und Thorsten Memmener gegründet. Nachdem Armin einige Jahre später den Verein verließ, übernahm Thorsten Memmener die Dojo-Leitung und trieb Kalligraphie von Gōjū-Ryūerfolgreich den Aufbau der Gruppe voran. Zu dieser Zeit bestand die Karate-Abteilung aus mehr als 90 Mitgliedern, darunter elf Schwarzgurt-Träger vom 1. bis 6. Dan. Einige konnten zahlreiche Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene vorweisen. Zudem besaßen mehrere Prüfer- und Selbstverteidigungslehrer-Lizenzen im Deutschen Karate Verband (DKV).

Nach einem Umbruch im Frühjahr 2016, als Thorsten Memmener den Verein verließ, übernahm Norbert Cziommer als langjähriger Schüler von Thorsten die Dojo-Leitung. Aufgrund des damaligen Mangels an Jugend-Trainern musste das Kindertraining nach den Sommerferien 2016 vorübergehend eingestellt werden. Seit September 2017 kann, bedingt durch einen Zuwachs an Dan-Trägern, jedoch erneut Kindertraining angeboten werden.

Karate für Kinder

Die Karate-Gruppe für Kinder wird unter der Leitung von Samuel Tschunkert (1. Dan), Niklas Johr (1. Dan) und Anastasia Steinhüser (3. Dan) angeboten. Mädchen und Jungen können ab 8 Jahren mit dem Karate-Sport beginnen und in unserer Kindergruppe unter fachkundiger Leitung unserer qualifizierten Trainer zweimal wöchentlich trainieren. Die Trainingszeiten sind dienstags und freitags jeweils von 17:45 bis 18:50 Uhr. Zu zweimaligem Probetraining laden wir jedes Kind mit Eltern herzlich ein!

Karate für Erwachsene

Auch Erwachsene jeder Altersstufe sowie Jugendliche ab 12 Jahren können im WSV Karate erlernen. Unter der Leitung von Norbert Cziommer werden nicht nur die traditionellen Bestandteile des Gōjū-Ryū Karate-Do trainiert, sondern ebenso alltagsnahe Selbstverteidigung, welche sich auf das Karate begründet. Interessierte sind herzlich eingeladen, für ein Probetraining vorbeizukommen und mitzutrainieren!

Die Erwachsenen-Gruppe der Karate-Abteilung

Die Kontaktdaten unserer Übungsleiter und die Trainingszeiten unserer Karategruppen finden Sie hier.

Hier geht es zu den News unserer Karateka.

Für alle Interessierten haben wir die Sportregeln des Deutschen Karate Verbands (DKV) für das Gōjū-Ryū-Karate in unseren Downloadbereich unter dem Menüpunkt Service eingestellt.

Trainer und Schwarzgurt-Träger des WSV:

Norbert Cziommer (Karate)

Norbert Cziommer