Fußball | News | Spielberichte | Top-News

Fußball C2-Jugend: Arbeitssieg in Mengede beendet Quartett-Test

Heute waren wir zu Gast bei unserem letzten Auswärtsspiel in unserem Intensivkurs. Der Gegner war die Mannschaft von Mengede 08/20. Ziel des Intensivkurses war es die Mannschaft durch relativ kurze Spielintervalle bis an ihre Grenzen zu führen, körperlich sowie geistig. Mit vier Spielen in nur acht Tagen, war die Belastung für unsere Jungs enorm. Trotz alledem haben sie – wenn man den Kurs als Ganzes betrachtet – mit vollster Zufriedenheit „bestanden“. Hierzu später im Fazit mehr.

Vereinswappen Mengede 08/20Das Spiel sollte unter optimalen Bedingungen stattfinden. Es war überraschend warm, die Sonne schien und der Kunstrasenplatz war leicht feucht. Um 13:25 Uhr wurde der Ball angestoßen. Wir nahmen von Beginn an das Steuer in die Hand und ließen den Gegner laufen, wobei man sagen muss, dass die Jungs aus Mengede gut dagegen hielten und versuchten vor dem Tor dicht zu machen, was meistens auch gelang. Nach den ersten zwei, drei Annäherungen durch Max R. und Miles sollte das erste Zählbare bis zur 28. Minute auf sich warten lassen. Durch eine gute und direkte Ballstafette auf der rechten Seite wurde Max R. steil geschickt, wodurch er alleine vor dem Tor auftauchte und lässig einschob. 1:0 für den WSV. Es passierte nicht mehr viel, dann war Halbzeit.

Nach der kurzen Pause und einigen Wechseln, schlossen wir da an, wo wir in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Der Druck wurde weiter aufrecht gehalten aber durch die acht Verteidiger, die Mengede teilweise vor dem Tor stehen hatte, war es schwer die Lücke zu finden, um die Führung auszubauen. Nach etlichen Versuchen schaffte es dann Nick sich auf der linken Seite durchzusetzen und gewann das anschließende 1 vs. 1 gegen den gegnerischen Keeper. 2:0 für den WSV. Bis auf ein paar kleinere Aktionen passierte bis kurz vor Ende nicht mehr viel. In der Schlussphase kam es noch zu einem schönen Angriff des Oranje-Balletts. Nach einem perfekt getimten Steckpass aus dem Mittelfeld, der Max R. erreichte, lief er auf den Keeper zu, wohl wissend, dass Nick links mitgelaufen war. Im richtigen Augenblick kam das Zuspiel, so dass Nick sich über seinen 2. Treffer und somit über seinen nächsten Doppelpack freuen durfte. Klasse Junge! Anschließend war Ende. Endstand 3:0 für den WSV!

Wie bereits oben erwähnt, bestritten die Jungs innerhalb von acht Tagen, vier Spiele. Diese kurzen Abstände wurden mit Absicht aus mehreren Gründen so gewählt. Es sollte dazu dienen euch körperlich einiges abzuverlangen, um euch zum einen an eure Grenzen und ein wenig drüber hinaus zu führen und zum anderen die kurzfristigen Wiederholungen der einzelnen Spielzüge, Techniken, und gelernten Skills zu verinnerlichen und zu festigen. Es sollte aber auch dazu dienen euch geistig ein wenig zu fordern, da ihr statt wie sonst, ein Mal in der Woche, dieses Mal das Vierfache an Spielen, also auch das vierfache an Konzentration brauchtet. Wenn man sich jetzt das Ergebnis des Intensivkurses ansieht, sieht man auf der einen Seite vier Siege aus vier Spielen, ein Torverhältnis von 18:4, bessere Absprachen, teilweise eine bessere Raumaufteilung, sowie viele gesammelte Erfahrungen, wie beispielsweise das Spielen auf Kunstrasen. Auf der anderen Seite haben wir in den ersten beiden Spielen und auch heute den einen oder anderen kleinen Fehler bemerkt, der nicht kritisch ist, uns aber bei der weiteren Entwicklung im Weg steht. Diese kleineren Fehler heißt es in den letzten beiden Spielen in der Vorbereitung zu beseitigen, um gut gewappnet in die Rückrunde zu starten.

Jungs, heute gab es nach der grandiosen Arbeit von Donnerstag einen reinen Arbeitssieg. Solche Spiele sind immer schwer zu spielen, deshalb können wir auch das heutige Spiel als gewonnene Erfahrung bezeichnen :)

Richter Haustechnik
Vater & Sohn