Allgemein | Badminton | Bildergalerien | Karate | News | Turnen und Gymnastik

50 Jahre Turn- und Gymnastikabteilung: Gelungener „Tag der offenen Tür“ in der Comenius-Schule

Die diesjährigen Feierlichkeiten zum 50jährigen Geburtstag der Turn- und Gymnastikabteilung des Wambeler Spielverein 1920 e.V. wurden am Sonntag, dem 07.07.2013 mit einem weiteren Höhepunkt fortgesetzt. Über 120 interessierte und begeisterte Zuschauer verfolgten anlässlich eines „Tags der offenen Tür“ die Darbietungen der Gruppen der Turn- und Gymnastikabteilung des Wambeler SV in der Turnhalle der Comenius-Grundschule in Dortmund-Wambel.

In diesem Rahmen stellten sich einige Gruppen der Turn- und Gymnastikabteilung mit ihren Übungsleitern und ihrem Programm vor.

In der Darbietungs-Pause sorgte „Clown August“ für die Unterhaltung der großen und besonders unserer kleinen Zuschauer. Für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen und in Anbetracht der endlich einmal sommerlichen Temperaturen auch sonstigen kühlen Getränke bestens gesorgt.

Besondere Höhepunkte waren der Auftakt mit dem gemeinsamen „Kirschentanz“ aller Gruppen und die Vorführungen der Karate Gruppen. Die WSV-Karate-Kinder führten in die Grundübungen von Karate ein und die Erwachsenen in die Techniken der Selbstverteidigung. Ganz besonders geehrt wurde der neue Träger des 6. DAN Thorsten Memmener, der Dojoleiter der Karateabteilung des Wambeler SV, der diesen ganz besonderen Erfolg in den letzten Tagen vermelden konnte.

Die Frauengruppen präsentierten Stabgymnastik, Tuchgestaltung und Tae-Bo, eine Fitness-Sportart, die Elemente aus asiatischen Kampfsportarten (Karate, Taekwondo oder Kickboxen) mit Aerobic verbindet. Die Aerobic-Gruppe zeigte Dance-Aerobic zur Musik von 1963 und die Bauchtanzgruppe präsentierte einen Tanz mit den Isis-Wings, der den Zauber aus 1001 Nacht entstehen ließ. Diese sehr anmutige Darstellung wurde begeistert aufgenommen und mit der Zugabe eines Trommeltanzes gekrönt. Als Hula Hoop für Fortgeschrittene wurde der Powerhoop Reifen vorgestellt, der mit dem richtigen Dreh den Weg zur Traumfigur verspricht. Er wurde überzeugend vorgestellt, fand sofort interessierte Nachahmer und soll nun nach den Sommerferien als neuer Kurs angeboten werden.

Alles in allem ein sehr, sehr attraktives Programm, das wie die folgende Bilderstrecke zeigt, überzeugend abwechslungsreich war und alle Zuschauer bestens unterhalten und begeistern konnte. Wir freuen uns auf die nächsten Präsentationen!

Bildergalerie zu diesem Beitrag:

Sport Duwe
Stratmann Abdichtungstechnik