Bildergalerien | Fußball | News | Top-News

Fußball: Patenschaft D2/G1 startet erfolgreich mit gemeinsamer Trainingseinheit

Endlich war es soweit: Nach freudiger Erwartung hatten wir am Donnerstag, den 13.03.2014 das erste 45minütige gemeinsame Training im Rahmen unserer Patenschaft mit der G1-Jugend. Man sollte eigentlich meinen, dass die Minikicker aufgeregter sein sollten als die Spieler der D2, aber das Gegenteil war der Fall. Nach einer kurzen Ansprache der Trainer sollte es dann endlich losgehen.

Zu Beginn wurde jedem Minikicker ein Spieler der D2 zugeteilt. Wir hatten eine lockere Einheit vorbereitet, welche folgendes beinhaltete:

• Slalomlauf mit und ohne Ball (wobei hier auf die Beidfüßigkeit und enge Ballführung Wert gelegt wurde).
  • Doppelpass und
  • abschließende Torschussübung.

Die Trainer hielten sich weitestgehend aus den Übungen heraus, da es Ziel war und ist, die Jungs selbstständig untereinander trainieren zu lassen. Hilfestellung und Tipps gab es immer von den „Großen“. Hier hat man immer wieder gesehen, dass es gar nicht so einfach ist „Trainer zu sein“.

In den Übungspausen wurde dann mit zunehmender Trainingszeit auch immer wieder beobachtet, dass sich abseits der Übungen die Großen sehr intensiv mit den Kleinen beschäftigt haben. Den „Profis“ fehlte es aber etwas an „Feingefühl“, da dreifache Übersteiger mit anschließendem Lupfer unsere Minis teilweise doch ein bischen überforderten ;-)

Abschließend gibt es nur eins zu sagen: ALLE Kinder und auch die zuschauenden Eltern waren mit dieser Einheit sehr zufrieden und hatten viel Spaß.

Wie gesagt: Das war erst ein Anfang und die Patenschaft lässt sich sicher noch ausbauen und hat noch viel Luft nach oben. Wir werden dieses Projekt auf jeden Fall vorantreiben, da wir es als sehr sinnvoll ansehen, das interne Vereinsleben und die sehr gute Jugendarbeit weiter nach vorne zu bringen.

Und ein Versprechen haben mir die 2007er ja auch noch gegeben: In 5 Jahren  wollen sie mindestens genau so erfolgreich spielen, wie ihre jetzigen Paten!

Für die Trainer der 2007er und 2002er
Björn, Tarkan, Uwe und Totto

Bildergalerie zu diesem Beitrag:

Reifentechnik Solecki - PKW und Motorrad
Stratmann Abdichtungstechnik