Fußball U10: Lütgendortmund gewinnt hart umkämpfte Schneeballschlacht

Zum heutigen Freundschaftsspiel hatte unsere E2 die E1 der SG Lütgendortmund aus der Kreisliga B zu Gast. Nach den ersten Schneefällen in diesem Jahr glich unsere Wambeler Arena eher einer Rodelbahn als einem Fußballplatz. Trotzdem bemühten sich beide Teams um guten Fußball, den wir zeitweise auch bestaunen durften.

Vereinswappen SG LütgendortmundZu Beginn hatten unsere Jungs etwas Probleme mit dem ungewohnten weißen Untergrund, was sich aber während der ersten Halbzeit kontinuierlich besserte. In den ersten 10 Minuten gab es daher von Wambeler Seite auch nicht viel zu sehen. Man begnügte sich mit Tipp-Kick. Mit 2 neuen Spielern auf dem Feld musste man sich auch erstmal orientieren und alle ihren Platz finden. Der höherklassige Gegner nutzte unsere Winterträume und ging verdient in Führung. Mit unserem Zweittorwart auf dem Feld kam dann frischer Wind in die Partie und es wurde zusätzlich mit langen Bällen agiert. Erfolgreich, wie der Ausgleichstreffer bewies. Nachdem wir zweimal total blank standen und den Ball aus dem Netz fischen mussten, ging es zum heißen Pausentee, den sich alle Spieler redlich verdient hatten. Halbzeitstand 1:3, wobei die Sportgemeinschaft einige klare Dinger hatte liegen lassen.

In der zweiten Halbzeit entließen wir unsere angeschlagene Nummer 1 ins verdiente Wochenende und hatten somit nur noch einen Ersatzspieler zur Verfügung. Als sich nun alle ihren Aufgaben etwas konzentrierter widmeten, entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe und wir kamen öfters zum Abschluss. Dabei wurde stets der Weg des Zusammenspiels gesucht, was auf dem Schneefeld aber nicht immer gelingen konnte. Trotzdem, unsere Jungs gingen weiter den Königsweg und versuchten es als Team. Mit dem schön herausgespielten Anschlusstreffer war nun auch der Wambeler Kampfgeist aufgetaut und die gegnerische Trainerstimme wurde energischer. Wir hatten nun die Fäden in der Hand, auch wenn wir hinten zeitweise ohne Übersicht spielten und dabei Glück hatten. Es dauerte nicht lange und Wambel schoss den verdienten Ausgleichstreffer zum 3:3. Klasse! Im weiteren Verlauf hätten wir wieder ordentlicher stehen müssen. Aber unsere Jungs wollten den Sieg und warfen einiges nach vorne. Dabei wurden die Positionen nicht so gut gehalten und es kam zu Unstimmigkeiten in der Rückwärtsbewegung. Ein Angriff der SG konnte dann im Vorfeld nicht ausreichend geklärt werden und führte zum 3:4 nach einem klassischen Strafraumgestocher.
Beim anschließenden Neunerschießen machten wir nicht so eine gute Figur und versenkten nur wenige Schüsse. Dafür hielt unser Keeper aber gut und machte es den Jungs aus Lütgendortmund auch nicht einfach.

Aufgrund der weißen Spielunterlage war es keine sehr aussagekräftige Begegnung. Eher Wintersport zur körperlichen Ertüchtigung. Da der Gegner aber höherklassig war, die gleichen Bedingungen und mehr Auswechselspieler zur Verfügung hatte, muss man sagen: „Respekt Jungs! Gut dagegen gehalten und tolle Chancen erspielt“. Unsere Neuzugänge waren noch sehr nervös, fanden später aber immer besser ins Spiel. Unsere Offensiv-Spieler mussten daher auch noch mehr nach hinten arbeiten als sonst und waren am Ende entsprechend geplättet. Das Umschaltverhalten war meist vorbildlich und erforderte viel Laufarbeit. Daher seien die hormonellen Entgleisungen am Ende verziehen. Auch bei Fehlverhalten der gegnerischen Spieler möchte ich so etwas bitte nicht mehr sehen. Danke! „Ich habe fertig!“

Jeyhun, Julien, Liam, Marc, Marian, Nicolas, Nico, Rico, Vincent.

Signal Iduna
Auto Niko