Bericht zur Teilnahme am Pfingstturnier beim TuS Esborn | Samstag, 18.05.2013, Start: 13.30 Uhr
Das Turnier beim TuS Esborn war grundsätzlich eher durchschnittlich besetzt. Es gab drei 5er Gruppen und nach der 1. Gruppenphase wurden die Plätze in der 2. Runde in fünf 3er Gruppen ausgespielt. In unserer Gruppe bekamen wir es mit dem VfB Annen, TSG Herdecke, Fortuna Hagen und der 3. Mannschaft der Gastgeber zu tun.
Die erste Partie bestritten wir gegen die 3. Mannschaft des Gastgebers, eine eher dankbare Aufgabe zum Auftakt. Wir hatten sehr viel Platz und erspielten uns Torchancen. Wir erzielten 5 Treffer und der Turnierstart war geglückt.
Im zweiten Spiel hieß der Gegner Fortuna Hagen. In einer ebenfalls entspannten Partie trafen wir gleich 7 Mal.
Im dritten Match trafen wir auf die TSG Herdecke. Wir dominierten auch diese Partie, erarbeiteten uns allerdings nicht so viele Torchancen. Wir gingen dennoch mit 1:0 in Führung und alles schien nach Plan zu laufen. Dann bekamen wir aber einen Freistoß gegen uns nach einer astreinen regelkonformen Grätsche von Damjan, direkt an der Strafraumgrenze. Den Freistoß wehrte Lukas zwar ab, der zweite Ball jedoch fand dann doch noch den Weg ins Netz und es hieß am Ende 1:1.
Das letzte Spiel der 1.Gruppenphase bestritten wir gegen den VfB Annen. Auch in dieser Partie waren wir eigentlich am Drücker, aber wir schafften es einfach nicht einen Treffer zu markieren. Das Spiel endete 0:0 und wir mussten auf die letzten Ergebnisse aus unserer Gruppe warten.
Der vermeintliche Favorit auf den Gruppensieg, die TSG Herdecke, musste in seinem letzten Spiel gegen die 3. Mannschaft des Gastgebers antreten. Auf dem Papier eine deutliche Angelegenheit. Aber es kam anders als gedacht; die Heimmannschaft traf zur 1:0 Führung und verteidigte diesen Vorsprung bis zum Spielende. Dieses Ergebnis verhalf uns zum Gruppensieg und zum Einzug in die Runde der besten 3.
Ergebnisse der Gruppenphase:
Wambeler SV – TuS Esborn III 5:0
Wambeler SV – Fortuna Hagen 7:0
Wambeler SV – TSG Herdecke 1:1
Wambeler SV – VfB Annen 0:0
Nach der 1. Gruppenphase ging es dann, als Gruppenerster, in Runde zwei gegen die Gruppenersten aus den anderen beiden Gruppen; SV Bommern und dem Kirchhörder SC.
Das erste Match bestritten wir gegen die Jungs aus Kirchhörde. Wir kamen gut in die Partie und erzielten den Führungstreffer nach einer Ecke. Diese Führung gaben wir bis Spielende nicht ab und waren in einer guten Ausgangslage für das letzte Spiel.
Ein Sieg im letzten Spiel hätte den direkten Turniersieg bedeutet, aber das wäre ja auch zu einfach gewesen. Erneut gingen wir mit 1:0 in Führung und hatten die Partie im Griff. Mit dem Schlusspfiff erzielten die Jungs aus Bommern nach einer Ecke den Ausgleich und alles war wieder offen. Die Entscheidung fiel im letzten Spiel zwischen Kirchhörde und Bommern, welches der Kirchhörder SC für sich entschied. Dieses Resultat bedeutete für uns den Gesamtsieg im Turnier!!!
Der Sieg war glücklich und auch nur durch etwas Schützenhilfe möglich. Wir sind etwas fahrlässig mit unseren Aktionen nach vorne umgegangen und wirkten teilweise unkonzentriert. Allerdings sind wir als einzige Mannschaft ohne Niederlage durch das Turnier und ein weiterer Pott erhält Einzug in unsere Galerie !!!
Für den Wambeler SV am Ball:
Damjan Ilic, Kevin Ahmed, Noel Steinhüser, Toni Barbosa, Lukas Arnold, Lukas Winkhaus, Tyron Sathiskumar, Niklas Lusskandl, Matthias Reich und Maxim Kusurmann.