Bildergalerien | Fußball | News | Spielberichte

Fußball F2-Jugend: SG Phönix Eving mit anfänglichen Schwierigkeiten

Wir empfingen heute die Erste der SG Phönix Eving bei sonnigen aber frischen 4 °C. Wir hatten uns in den Herbstferien nicht auf die faule Haut gelegt und durchtrainiert, sowie jede Woche ein Freundschaftsspiel absolviert, um Spielpraxis und Selbstvertrauen zu gewinnen. Das Ergebnis der Arbeit in den letzten Wochen sahen wir dann auch prompt am heutigen Spieltag.  Nach unseren 3 Freundschaftsspielen gegen gleichaltrige Mannschaften erwartete uns aber diesmal wieder ein reinrassiger Endjahrgang und wir waren gespannt, wie wir uns schlagen würden.

Findungsrunde F-Jugend: Wambeler SV II - SG Phönix Eving

Hartnäckigkeit und schnelle Balleroberung waren das Erfolgsrezept in der ersten Hälfte

Von Anfang an machten wir es den Evingern richtig schwer und spielten gut gegen den Ball. Wir kassierten diesmal keinen schnellen Treffer, der uns erst wecken musste. Alle waren von Anfang an hellwach und spielten hochmotiviert. Die Moral stimmte und auch die Aufteilung klappte. Jeder wusste was er zu tun hatte und es wurde richtig guter Fußball gespielt. Die ersten Warnschüsse der SG wurden von unserem Keeper sicher gehalten und die Defensive gab sich gewohnt kämpferisch und konzentriert. Erst in der 8. Minute schaffte es der Gegner vor unser Tor und setzte mit dem 0:1 eine Duftmarke. Unsere Jungs blieben aber völlig unbeeindruckt und weiter hochkonzentriert. Man merkte phasenweise nicht, dass hier ein Altersunterschied besteht. Es war richtig toll mitanzusehen, wie gut wir mithalten konnten. So kam auch prompt unsere verdiente Antwort auf die Führung der Evinger und wir glichen 3 Minuten später in der 11. Minute unter dem Jubel unserer Fans aus. Die SG war darüber schon ein bisschen sauer und wollte dann mit dem Kopf durch die Wand. Da wir aber meistens gut standen und immer wieder Nadelstiche nach vorne setzten, blieben wir sogar bis zur 19. Minute ohne weitere Gegentreffer. Da rappelte es dann leider doch wieder in unserem Netz, was bestimmt an der tiefstehenden Gegensonne lag ;-) Mit dem hoffnungsvollen Stand von 1:2 gingen wir in die Pause und konnten damit wirklich absolut zufrieden sein.

Findungsrunde F-Jugend: Wambeler SV II - SG Phönix Eving

In der zweiten Hälfte dominierte die konditionelle und körperliche Überlegenheit der SG

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt: Unsere Jungs und die Trainer rochen, dass da heute was gehen könnte und spielten dadurch etwas zu offensiv. Wir wollten uns bei diesem Stand nicht hinten rein stellen und das Spiel lieber in die Hälfte des Gegners verlagern. So kamen wir auch zu guten Chancen, welche aber zu früh abgeschlossen wurden, anstatt den Weg zum Tor zu suchen. Dadurch wurden wir ein paarmal kalt in der Vorwärtsbewegung erwischt und fingen uns einige Konter ein. Zusätzlich kam es zu einem Eigentor nach einer Ecke und langsam hinterließ auch die großartige Laufarbeit ihre Spuren. Zunehmende Konzentrationsschwächen auf unserer Seite erleichterten der SG die Offensivarbeit und wir gingen nicht mehr so konsequent zum Ball, wie in der ersten Hälfte. So ein Spiel dauert eben „2“ mal 20 Minuten und wir hatten schon einiges an Pulver verschossen. Mit dem Endstand von 1:8 können wir aber gut leben, denn wir blieben im Soll. Wir denken, dass die Evinger anfänglich ziemlich überrascht waren, wie gut unser Jungjahrgang dagegenhielt. Sicher haben die Trainer der SG in der Pause die richtigen Worte gefunden, um ihrer Mannschaft Dampf zu machen.

KKK – Kondition, Konzentration, Konteranfälligkeit. An diesen 3 Ks scheiterte heute die 2. Hälfte. Alles Dinge an denen man arbeiten kann. Die Jungs haben heute wieder gut gespielt und alles gegeben. Eure Trainer sind stolz auf euch.

Jeyhun, Dayan, Jan W., Julian, Justin, Kieren, Louis, Marlon, Maurice, Nico, Tom, Vincent.

Bildergalerie zu diesem Beitrag (Mit freundlicher Unterstützung durch die SG Phönix Eving):

Richter Haustechnik
Stratmann Abdichtungstechnik